Rettungshunde in der ehemaligen DDR

Die Fährtenhund- Prüfungen in der ehemaligen DDR

Alle Fährten auf einen Blick von der SchH1 bis zur FH3

Fränzi vom Grafenstein hat die erste versteckte Person gefunden          und hier ist sie kaum von Nr.3 weg zu bekommen

Hier ein Bild von den erfolgreichen Teilnehmern der Rettungshundstufe 2. Überwiegend sind Deutsche Schäferhunde geführt worden, aber auch Riesenschnauzer, Rottweiler, Boxer, Hovawart, Colli und sogar eine Deutsche Dogge.

Geprüft wurden die Fährte: Fremdfährte mit Verleiterfährte, 2-4 Gegenstände und am ende der Fährte eine versteckte Person.

Geräteübungen: Gitterbrücke in 3m Höhe, Leiter, Wippe, Wackelbrett 1m über dem Boden, springen durch Feuerwand, Kriechen durch einen langen schmalen Tunnel, um nur einige Übungen zu nennen.

Unterordnung: Leinenführigkeit, Freifolge mit Gruppe, Sitz aus der Bewegung, Platz mit herankommen, Voraussenden in zwei verschiedene Richtungen, Platz unter extremer Ablenkung und noch einiges mehr.

Trümmersuche (Ruine): Suche innerhalb und außerhalb eines Gebäudes mit Überwindung mehrerer Hindernisse, auffinden von ca 4 Personen und mehr.